Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.
Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektionsrisiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektionsketten schneller unterbrochen werden.
Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.
Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.
Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*
Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.
Die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus treffen viele Selbstständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.
Alle Kunden mit Online-Banking können Ihre verlorene oder gestohlene Karte direkt selbst in der Internet-Filiale sperren.
Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.
*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.
In Zeiten von Corona rücken die Menschen näher zusammen. Überall im Geschäftsgebiet der Nispa finden sich Organisationen und private Gruppen, die Hilfsangebote sammeln und koordinieren helfen.
Wir haben für Sie viele Informationen gebündelt und zusammen gestellt.
Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.
Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.
Auf jeden Fall. Die Bargeldversorgung und die Zahlungssysteme sind und bleiben komplett funktionsfähig.
Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirtschaftliche Infrastruktur, die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrsinfrastruktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicherstellen.
Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperrmethode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.
Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungsvorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.
Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisikomanagement liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passivüberhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.
Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.
Das Corona-Virus wirft für viele Menschen auch Fragen zu Recht und Rechtsschutz auf. Der geplatzte Urlaub, Kinderbetreuung, die neu organisiert werden muss, oder auch veränderte Arbeitsbedingungen sind nur drei prominente Beispiele. Hier helfen die Experten von MEINRECHT, dem Rechtsservice von A bis Z. Mit einem der besten Anwaltsnetzwerke in Deutschland.
Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.
Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer | Mehr erfahren |
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 | Mehr erfahren |
Nein. Die Nispa hat in allen Kunden-Centern die Service-Zeiten angepasst. Eine Übersicht der Zeiten finden Sie hier. Wenn es zu Schließungen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesundheitsschutz zurück.
Der Niederrheinische Sparkasse RheinLippe ist es wichtig Ihre Kunden und Mitarbeiter vor dem Corona-Virus zu schützen und gleichzeitig die Versorgung der hiesigen Bevölkerung mit Bankdienstleistungen zu gewährleisten. Dafür hat sich die Nispa schon frühzeitig gut gerüstet.
Die Selbstbedienungsbereiche und Geldautomaten bleiben wie bisher uneingeschränkt für Sie geöffnet.
Wir stehen unseren Kundinnen und Kunden weiterhin von Montag bis Freitag für Beratungsgespräche nach Terminvereinbarung in der Zeit von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr zur Verfügung. Sehr gerne können Sie Ihr Beratungsgespräch auch als Online-Beratung vereinbaren.
Bitte nutzen Sie vorrangig alle digitalen Zahlungsmöglichkeiten, das Online-Banking, kontaktloses Zahlen und Apple Pay. Damit können Sie helfen, die Virenübertragung zu verringern. Auch zu diesen Themen stehen Ihnen unsere Beraterinnen und Berater über alle Kommunikationswege zur Verfügung.
Die Firmenkunden- und Geschäftskunden-Center bleiben für unsere Kunden geöffnet und stehen den Unternehmen auch in der aktuellen Situation für Fragen und Beratungen zur Seite.
Wir bitten unsere Kunden in dieser besonderen Situation um Verständnis, wenn nicht alles im gewohnten Rahmen abläuft.
Zusätzlich bitten wir, die vorgeschriebenen medizinischen Schutzmasken (OP-Maske oder FFP2) zu tragen und zusätzlich den empfohlenen Sicherheitsabstand von 1,50 Meter einzuhalten. Wir werden an unseren Service- und Beratungsplätzen transparente Plexiglaswände einsetzen um unsere Mitarbeiter und Kunden zu schützen.