Anmelden
DE

Apple Pay

Einfach, kontaktlos und sicher bezahlen.

Vorteile

Apple Pay bei Ihrer Sparkasse

Mit Apple Pay und Ihrer Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 bezahlen Sie einfach, kontaktlos und sicher. Überall dort, wo Sie das Kontakt­los-Zeichen oder das Apple Pay Logo sehen, können Sie Apple Pay verwenden.

Jetzt auch mit Sparkassen-Card2

Die beliebteste Karte in Deutschland – die girocard – ist ab sofort auch mit Apple Pay nutzbar. Mit Apple Pay und Ihrer Sparkassen-Card2 zahlen Sie kontaktlos und mobil an hundert­tausenden Terminals in Geschäften in Deutschland.

Sicher und vertraulich bezahlen

Mit Apple Pay sind Ihre Daten sicher. Bei einer Zahlung erhält der Händler statt Ihrer vollständigen Karten-Informationen nur einen einmaligen Transaktions­code und eine geräte­spezifische Nummer. Auch Apple speichert keinerlei Karten-Transaktions­daten oder persönliche Daten von Ihnen. Ihre Einkäufe bleiben immer vertraulich.

Damit Sie Apple Pay mit Ihrer Sparkasse gleich am ersten Tag nutzen können, benötigen Sie Folgendes:

  • Online-Banking
  • Sparkassen-App
  • pushTAN oder chipTAN
  • Sparkassen-Kreditkarte oder Mastercard® Basis1

Kreditkarte

Mit einer Kreditkarte sind Sie jederzeit finanziell flexibel. Beim Einkaufen und auf Reisen – sie wird überall auf der Welt gerne gesehen.

Sparkassen-App

Mit der Sparkassen-App erledigen Sie Ihre Bank­geschäfte ganz bequem und von unterwegs aus. Entdecken Sie unsere ausgezeichnete Banking-App.

Apple Pay einrichten

Apple Pay einrichten

Was Sie brauchen

Um Apple Pay zu nutzen, benötigen Sie:

  • Ein Apple Pay-fähiges Endgerät1
  • Eine Apple-ID
  • Eine Freischaltung für das Online-Banking (mit Nutzung von ePostfach und pushTAN- oder chipTAN-Verfahren)
  • Die Sparkassen-App (aktuellste Version)
  • Ein Sparkassen-Konto mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2

Sparkassen-Card2

Mit Ihrer Sparkassen-Card2 können Sie sich bequem am Geldautomaten Bargeld auszahlen lassen. Beim Einkaufen haben Sie die Wahl, wie Sie zahlen möchten – bar oder sicher mit Ihrer Karte oder Ihrem Smartphone.

Kreditkarte

Mit einer Kredit­karte sind Sie jeder­zeit finanziell flexibel. Beim Einkaufen und auf Reisen – sie wird überall auf der Welt gerne gesehen.

Online-Banking

Mit Online-Banking hat Ihre Filiale rund um die Uhr geöffnet. Das gibt Ihnen viel Freiheit bei der Kontoführung – egal, wann und wo.

Sparkassen-App

Mit der Sparkassen-App erledigen Sie Ihre Bank­geschäfte ganz bequem und von unterwegs aus. Entdecken Sie unsere ausgezeichnete Banking-App.

pushTAN oder chipTAN

Mit pushTAN oder chipTAN erledigen Sie Ihre Bank­geschäfte bequem und sicher – wann und wo Sie möchten. Wenn Sie bisher smsTAN nutzen, können Sie einfach zur pushTAN oder chipTAN wechseln.

Wie Sie Apple Pay einrichten

Es gibt zwei einfache Wege, um Ihre Karte bei Apple Pay hinzuzufügen:

Wie Sie Apple Pay einrichten

Es gibt zwei einfache Wege, um Ihre Kredit­karte bei Apple Pay hinzuzufügen. Entweder, Sie nutzen die Sparkassen-App Ihrer Sparkasse oder Sie gehen direkt in Ihre Wallet App.

Apple Pay mit der Sparkassen-App einrichten

  1. App öffnen
    Öffnen Sie die Sparkassen-App und klicken Sie auf "Apple Pay".
  2. Karte hinzufügen
    Tippen Sie auf das Plus-Symbol oder auf "Karte hinzufügen" und wählen Sie Ihre Karte aus.
  3. Authentifizieren
    Authentifizieren Sie Ihre Auswahl mittels einer TAN.
  4. Bestätigen
    Bestätigen Sie die digitalisierte Karte in der Wallet App. Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Karte erfolgreich zur Wallet App hinzugefügt wurde.

Apple Pay über die Wallet App einrichten

  1. Wallet App öffen
    Öffnen Sie die Wallet App auf Ihrem Apple-Gerät.
  2. Hinzufügen
    Tippen Sie auf das Plus-Symbol.
  3. Sparkasse auswählen
    Wählen Sie "Sparkasse" aus der Liste der Banken aus.3
  4. Bestätigen
    Halten Sie die Kamera Ihres Apple-Gerätes über Ihre Kreditkarte und folgen Sie den Anweisungen. Nach der TAN-Freigabe Ihrer ausgewählten Kreditkarte in der Sparkassen-App steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung.
Bezahlen mit Apple Pay

Bezahlen mit Apple Pay

Ob im Geschäft, in Apps oder im Web – mit Apple Pay bezahlen ist einfach und bequem. In Geschäften bezahlen Sie kontaktlos – und im Web bezahlen Sie, ohne lange Formulare ausfüllen zu müssen.

Bequem in Geschäften bezahlen

Mit Apple Pay bezahlen Sie schnell, sicher und vertraulich in vielen Geschäften und mit Ihrer Kreditkarte auch weltweit. Gehen Sie einfach in die Wallet App und fügen Sie Ihre Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 hinzu. Nach der Freigabe in der Sparkassen-App steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung.

Mit Face ID bezahlen

iPhone: Klicken Sie doppelt auf die Seiten­taste Ihres iPhones, schauen Sie auf den Bild­schirm und halten Sie dann das iPhone in die Nähe des Bezahl­terminals.

Mit Touch ID bezahlen

Halten Sie Ihr iPhone mit dem Finger auf dem Home-Button in die Nähe des Bezahl­terminals.

Mit der Apple Watch bezahlen

Klicken Sie doppelt auf die Seitentaste Ihrer Apple Watch und halten Sie sie an das Bezahl­terminal.

Mit Apple Pay im Internet und in Apps bezahlen

Wenn Apple Pay in einer App als Zahlungsmethode angeboten wird, können Sie mit Ihrer Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 mit dem iPhone, iPad oder der Apple Watch direkt bezahlen. Wählen Sie dafür Apple Pay als Zahlungs­methode aus und bestätigen Sie Ihre Zahlung mit Face ID, Touch ID oder dem Gerätecode.

Wenn Sie im Safari-Browser auf Ihrem iPhone oder jedem Apple-Gerät, das Apple Pay unterstützt, bezahlen wollen, wählen Sie Apple Pay als Bezahlmethode aus. Ihre Bezahlung bestätigen Sie dann mit Face ID, Touch ID oder dem Geräte­code.

FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum mobilen Bezahlen mit Apple Pay. Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an den zentralen Kunden-Support wenden: 0711 / 2204 0950

Was benötige ich für Apple Pay?

Zur Nutzung von Apple Pay benötigen Sie ein kompatibles Gerät1, eine Apple-ID und Face ID, Touch ID oder einen Gerätecode. Bei Ihrer Sparkasse benötigen Sie zudem Zugang zum Online-Banking, die aktuellste Sparkassen-App-Version, pushTAN beziehungsweise chipTAN und eine Sparkassen-Kreditkarte beziehungsweise Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte).

Wie kann ich meine Karte(n) zu Apple Pay hinzufügen?

Sie können Ihre Karte direkt über die Sparkassen-App oder die Wallet App zu Apple Pay hinzufügen.

Sparkassen-App:

Starten Sie die Sparkassen-App und wählen Sie dort den Menüpunkt "Apple Pay" aus. Im nächsten Schritt klicken Sie auf das Plus-Symbol oder auf "Karte hinzufügen" und wählen unter Ihren bestehenden physischen Karten die Karte aus, die Sie zu Ihrer Wallet App hinzufügen möchten. Nach der Authentifizierung mittels TAN bestätigen Sie die digitalisierte Karte in der Wallet App.

Wallet App:

Starten Sie die Wallet App und klicken Sie auf das + Symbol. Wählen Sie "Sparkasse"3 aus der Liste der Banken aus und halten Sie die Kamera Ihres Apple-Gerätes über Ihre Kreditkarte. Folgen Sie den Anweisungen. Nach der TAN-Freigabe Ihrer ausgewählten Kreditkarte in der Sparkassen-App steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung.

Wohin kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Der zentrale Kunden-Support ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter folgender Telefon­nummer erreichbar:  0711 / 2204 0950.

Wie sicher ist Apple Pay?

Zahlungen mit Apple Pay sind sicher. Zum einen wird für den Bezahlvorgang eine gerätespezifische Nummer zusammen mit einem einzigartigen Transaktionscode genutzt. Das heißt: Apple speichert niemals vollständige Kartennummern oder Transaktionsdaten auf dem Gerät oder auf Apple-Servern und teilt sie beim Bezahlen auch nicht mit den Händlern. Zum anderen müssen Sie Zahlungen explizit mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Gerätecode freigeben. Da das Gerät während des Bezahlvorgangs in Geschäften sehr nah an das Kartenterminal gehalten werden muss, können Zahlungen nicht zufällig ausgelöst werden.

Wie viele Karten kann ich bei Apple Pay hinterlegen und auf wie vielen Geräten kann ich diese verwenden?

Sie können bis zu zwölf Karten bei Apple Pay hinterlegen5. Priorität für die Zahlung hat zunächst die erste Karte, die Sie hinzufügen. Über die „Wallet & Apple Pay“-Einstellungen Ihres Gerätes können Sie jederzeit eine andere Karte als Standard­karte festlegen. Apple Pay können Sie auf beliebig vielen Geräten verwenden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre Karte auf dem jeweiligen Gerät hinzufügen.

Wie und wo kann ich mit Apple Pay bezahlen?

In Geschäften:

Sie können in allen Geschäften mit Apple Pay bezahlen, in denen Sie das jeweilige Kartenakzeptanzlogo (girocard, Mastercard, Visa) und das Kontaktlos-Symbol beziehungsweise das Apple Pay Logo vorfinden.

Für die Bezahlung mit Face ID drücken Sie zweimal die Seitentaste auf Ihrem iPhone, sehen auf das Display und halten Ihr Endgerät an das Kassenterminal – wie bei einer kontaktlosen Kartenzahlung. Für die Bezahlung mit Touch ID halten Sie Ihr Endgerät an das Kassenterminal und legen Ihren Finger auf den Touch ID Sensor. Bei der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten Ihre Apple Watch an das Lesegerät. Das Kassenterminal bestätigt Ihnen die erfolgreiche Zahlung.

In Apps oder im Web:

Wählen Sie in Online-Shops, in denen Sie das Apple Pay Logo vorfinden, zum Bezahlen die Bezahlmethode „Apple Pay“ aus. Nach Prüfung der Zahlungsdaten können Sie Ihre digitale Sparkassen-Kreditkarte beziehungsweise Ihre digitale Sparkassen-Karte Basis2 auswählen und die Zahlung durch Touch ID, Face ID oder Gerätecode auf Ihrem Apple Gerät freigeben. Die erfolgreiche Zahlung wird Ihnen vom Händler bestätigt.

Benötige ich zum Bezahlen eine aktive Internetverbindung auf meinem Apple-Gerät?

Eine Internet­verbindung wird zum Bezahlen in Geschäften nicht benötigt. Für den Bezahlvorgang in Apps oder im Web ist sie allerdings notwendig.

Meine Zahlung mit Apple Pay wird abgelehnt. Woran kann das liegen?

Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Es kann bspw. sein, dass Ihre Karte gesperrt ist, Ihre Karte keinen ausreichenden Verfügungs­rahmen hat oder das Zahlungsterminal des Händlers nicht mit dem Internet verbunden ist.

Was muss ich bei Verlust, Diebstahl oder Verkauf meines Gerätes mit meiner digitalen Karte tun?

Sollten Sie Ihr Apple-Gerät einmal verlieren oder es gestohlen werden, rufen Sie unverzüglich die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren. Es existieren zusätzliche Sperr­möglichkeiten seitens Apple wie z.B. über den Service „Wo ist?“. Diese ersetzen jedoch nicht die Sperre über die Karten-Sperr-Hotline. Trotz Sperre der digitalen Karte, können Sie Ihre haptische Karte weiterverwenden.

Sie möchten Ihr Gerät verkaufen? Dann setzen Sie das Gerät bitte auf Werks­einstellungen zurück. So werden alle digitalen Karten auf Ihrem Apple Gerät gelöscht. Eine genaue Anleitung finden Sie auch auf www.support.apple.com/de-de.

Was muss ich tun, wenn ich die digitale Karte für Apple Pay nicht mehr nutzen möchte?

Wenn Sie Ihre digitale Karte für Apple Pay nicht mehr nutzen möchten, löschen Sie die hinterlegte Karte in der Wallet App.

Ihr nächster Schritt

Richten Sie jetzt Apple Pay ein. Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, dann lassen Sie sich jetzt freischalten und aktivieren Sie Ihre Sparkassen-Card², Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis² in der Sparkassen-App für Apple Pay.

(produkt.260.p_frei3)%

Kunden der NORD LB wählen bitte die NORD LB aus.

Die Nutzung der Apple-ID in Deutschland setzt ein Mindestalter von 16 Jahren voraus.

Das gilt für Apple Watch Series 3 und neuer, iPhone 8, iPhone 8 Plus und neuer. Ältere Modelle unterstützen bis zu acht Karten pro Gerät.

Bestes Banking
Die Sparkassen-App ist Testsieger bei "Finanztest" von Stiftung Warentest und damit Deutschlands bestbewertete Banking-App  

 

 Cookie Branding
i