Mehr Sicherheit und Kontrolle
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, über die Internet-Filiale sowie die Sparkassen-App und die App "Mobiles Bezahlen" die Einsatzmöglichkeiten Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) und Ihrer Kreditkarte flexibel selbst zu bestimmen – auch für die digitale Version Ihrer Karte. Die Einstellungen jederzeit selbst vornehmen zu können, spart nicht nur Zeit, Sie haben auch stets die volle Kontrolle über die Nutzung Ihrer Karten.
Mit Card Control können Sie u. a. einfach Einschränkungen beim Bezahlen setzen und weitere Karteneinstellungen individuell anpassen. Steuern Sie zum Beispiel das...
Die Einstellungen können Sie individuell für Ihre Sparkassen-Card und Sparkassen-Kreditkarte festlegen.1
So behalten Sie mit Card Control Ihren Kartenstatus im Blick:
3-D Secure ist ein Sicherheitsstandard für Online-Zahlungen mit Kreditkarten und Sparkassen-Cards (Debitkarten) wie Debit Mastercard oder Visa Debit. Dieser Service, bekannt als Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure. Der Service bietet zusätzlichen Schutz beim Online-Shopping. Die S-ID-Check-App für Kreditkarten und die S-pushTAN-App für Sparkassen-Cards erfüllen die aktuellen Sicherheitsanforderungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
1Mit Ausnahme der Sparkassen-Card Junior und der Spar-Card.
2Hierzu gelten die Bedingungen für den Kontowecker, um Sie per Push-Benachrichtigung oder E-Mail-Benachrichtigung im Falle einer abgelehnten Transaktion durch Card Control informieren zu können.
So funktioniert's
Aktivieren Sie in wenigen Schritten die Funktion Card Control in Ihrer Internet-Filiale, in der Sparkassen-App oder in der App „Mobiles Bezahlen“.
Verändern Sie flexibel die Einsatzmöglichkeiten Ihrer Sparkassen-Card und Sparkassen-Kreditkarte, passen Sie darüber hinaus weitere Karteneinstellungen individuell an.
Ihre Einstellungen sind wirksam und können jederzeit wieder von Ihnen geändert werden.
Hinweis: Wenn eine Karte verloren geht oder gestohlen wird, rufen Sie bitte umgehend die Sperr-Hotline 116-116 an. Bei Card Control handelt es sich um eine vorübergehende Funktionseinschränkung, keine vollumfängliche Sperre der Karte. Die Sperrung über die Hotline erfolgt sofort und ist wichtig, um den Schadenfall ordnungsgemäß zu bearbeiten.
Fragen und Antworten
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Card Control.
Zunächst einmal benötigen Sie einen Online-Banking-Vertrag mit Elektronischem Postfach und natürlich eine Sparkassen-Card, Sparkassen-Card Plus, Basis Karte, private oder geschäftliche Sparkassen-Kreditkarte. Sie müssen zudem eine natürliche Person sein und auch Karteninhaberin oder Karteninhaber.
Card Control kann mit der Sparkassen-Card (inkl. der Sparkassen-Card Plus-Varianten) und den Sparkassen-Kreditkarten genutzt werden. Card Control ist nicht verfügbar für Sparkassen-Cards Junior oder Spar-Cards.
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Grundvoraussetzungen sind ein Online-Banking-Vertrag (ggf. mit Zustimmung einer erziehungsberechtigten Person) und die entsprechende Karte zum Konto. Für Sparkassen-Cards Junior oder Spar-Cards ist Card Control jedoch nicht nutzbar.
Nein. Das (De-)Aktivieren einer Funktion in Card Control löst keinen TAN-Vorfall aus.
Ja, die Einschränkungen für Card Control werden auf Ersatz- und Folgekarten vererbt. Bei Kreditkarten setzt dies allerdings voraus, dass sich die Kreditkartennummer nicht ändert. Ändert sich die Kreditkartennummer, werden keine Card Control-Einstellungen für die Kreditkarte übernommen. In diesem Fall müssen Sie die Einschränkungen in Card Control erneut vornehmen.
Die dauerhafte Sperre der Karte zählt zu Ihren Sorgfaltspflichten bei Diebstahl oder Verlust und ist nötig für eine ordnungsgemäße Bearbeitung des Schadensfalls. Mittels Card Control kann keine vollumfängliche Sperre der Karte gesetzt werden, es handelt sich hier lediglich um (temporäre) Funktionseinschränkungen. Zudem werden diese Funktionseinschränkungen in seltenen Fällen erst zeitverzögert gesetzt. Eine Kartensperre erfolgt immer sofort und ist durch Sie als nutzende Person auch nicht aufhebbar. Damit die Nutzenden die in Card Control getätigten temporären Einschränkungen von echten „Kartensperren“ unterscheiden können, wird in der Oberfläche ein entsprechender Hinweis angezeigt.
Für Fragen zu Card Control in der App "Mobiles Bezahlen" können Sie sich 24/7 an 365 Tagen im Jahr an die zentrale Rufnummer +49 711 22040950 wenden. Für Fragen zu Card Control in der Sparkassen-App nutzen Sie bitte die Kontaktdaten, die in der Sparkassen-App angegeben sind. Bei Fragen zu Card Control rund um Ihre Kreditkarten wählen Sie die Kartennotfallnummer auf der Rückseite der Kreditkarten.