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Vorteile

Multibanking?! – Was steckt dahinter?

Mit der Multibanking-Funktion bündeln Sie Ihre Konten und Depots vieler Banken und Sparkassen – so wissen Sie immer über Ihre Konto­stände Bescheid. Trans­aktionen für Ihre registrierten Konten nehmen Sie direkt in Ihrem Online-Banking vor.

  • Konten hinzufügen und Umsätze im Auge behalten.
  • Zeit sparen – ein sicherer Login: All Ihre Konten.
  • Fixkostenübersicht: Der Durchblick für Ihre Finanzen.
  • Binden Sie Ihre Zahlungsdienstleister ein – giropay* und PayPal.

Diese Banken und Dienste werden unterstützt:

Erfahren Sie, welche Konten Sie in Ihrem Online-Banking hinzufügen können.

Ihr nächster Schritt

Mit wenigen Klicks fügen Sie die Bank­verbindungen Ihrer Konten und Depots bei anderen Banken und Sparkassen in Ihrem Online-Banking hinzu.

So geht‘s

So einfach fügen Sie Konten im Multibanking hinzu

  1. Melden Sie sich im Online-Banking Ihrer Sparkasse an. Im Finanz­status binden Sie Ihre Konten und Depots ein. Ganz einfach über den Button „Konto hinzu­fügen“.
  2. Über die Suche wählen Sie die gewünschte Bank oder Sparkasse aus.
  3. Geben Sie Ihre Online-Banking-Anmelde­daten der gewünschten Bank ein und akzeptieren Sie einmalig die Nutzungs­bedingungen.
  4. Das Konto ist nun integriert.

Ihre Konten und Depots in einer Übersicht

Nutzen Sie Multibanking – so haben Sie Ihre Konten immer im Griff.

Alles im Online-Banking Ihrer Spar­kasse: Fügen Sie einfach Ihre weiteren Konten, Depots, giropay oder PayPal hinzu. Tätigen Sie Über­weisungen und Dauer­aufträge – so sparen Sie Zeit und gewinnen einen schnellen Über­blick über Ihre Finanzen.

Mehr Überblick in verwirrenden Zeiten

Schnell auf dem Konto den Durchblick gewinnen? Nutzen Sie jetzt die moderne Version des Haushaltsbuchs mit unserem kostenlosen Finanzplaner. Lassen Sie sich Ihre Umsätze schnell und einfach automatisch kategorisieren und auswerten. So finden Sie zum Beispiel ganz einfach heraus, wie viel Sie monatlich für Einkäufe ausgeben oder ob Sie mehr Geld ausgeben als einnehmen.

  • Einnahmen und Ausgaben werden leicht verständlich ausgewertet
  • Umsätze ordnen sich automatisch einzelnen Kategorien zu
  • Auch für andere Konten: Werten Sie im Finanzplaner alle Ihre Konten aus, die Sie bei den Sparkassen, Landesbanken, Privatbanken und Genossenschaftsbanken führen – inklusive Ihrer Kreditkarten
FAQ

Fragen und Antworten

Wie werden meine Daten geschützt?

Übertragen werden Ihre persönlichen Daten und die Daten Ihrer anderen Bank­konten ausschließ­lich über eine sichere, verschlüsselte Verbindung. Hinter­legen Sie im Online-Banking Ihre Zugangs­daten für Konten bei anderen Banken, so werden Ihre Konto­daten automatisch aktualisiert. Ihre Daten werden mehr­fach gesichert und nur verschlüsselt gespeichert. Sie werden keinem Dritten zur Verfügung gestellt.

Können weitere Sparkassen-Konten im Multibanking hinzugefügt werden?

Ja, selbstverständlich – Konten anderer Banken oder Sparkassen können Sie bequem und einfach hinzufügen. Fürs Multibanking tauschen Banken und Sparkassen über verschiedene sichere, technische Anbindungen Banking-Daten aus, siehe auch „Wie funktioniert Multibanking?“. Um Ihre Konten im Überblick zu sehen, loggen Sie sich mit den Zugangsdaten des anderen Finanzinstituts ein. Mittels dieser Daten sendet Ihre Sparkasse eine Abfrage zum Datenaustausch.

Welche Anmelde-/Zugangsdaten brauche ich für das Multibanking?

Zunächst benötigen Sie die Online-Banking-Zugangs­daten Ihres anderen Bank­kontos. Damit binden Sie Ihre Konten von anderen Banken per Multibanking in Ihrem Online-Banking ein. Nach der Anmeldung in Ihrem Online-Banking der Sparkasse können Sie das Konto mittels der Zugangs­daten hinzu­fügen.

Was bedeutet „Zugangsdaten hinterlegen“?

Auf Wunsch hinterlegen Sie die Zugangs­daten Ihrer anderen Konten in Ihrem Online-Banking. Das bedeutet, Sie sichern die Daten direkt in Ihrem Online-Banking-Nutzer­konto. Bei erneutem Login brauchen Sie so Ihre Daten nicht mehr erneut einzugeben, siehe auch „Wie werden meine Daten geschützt?“. Falls Sie diese Funktion nicht nutzen möchten, haben Sie auch die Möglich­keit, Ihre Anmelde­daten bei jedem Abruf erneut einzu­geben.

Wichtig: Wenn Sie Ihre Zugangsdaten bei der Fremdbank ändern, müssen Sie diese auch in unserem Multibanking anpassen, da Sie ansonsten automatische Login-Fehlversuche produzieren und Ihren Zugang sperren!

Wie funktioniert Multibanking?

Mit Multibanking behalten Sie alle Ihre Finanzen an einem Ort im Blick. Für die Kommunikation mit anderen Banken und Sparkassen wird eine sichere und schnelle Über­mittlung genutzt. Die Finanz­institute stellen verschiedene Anbin­dungen bereit, die unter anderem von der Deutschen Kredit­wirtschaft genormt sind. Diese technischen Anbindungen bilden die Grund­pfeiler für die abgesicherte Kommu­nikation zwischen den Finanz­instituten. Für die Zusammen­führung Ihrer Konten werden die Zugangs­daten des jeweils anderen Finanz­instituts genutzt. Mit Hilfe dieser Anmelde­daten kann Ihre Sparkasse eine Abfrage an das andere Finanz­institut stellen und entsprechend Konto­daten wie zum Beispiel Überweisungen, Daueraufträge, Umsätze oder Konto­stände aus­tauschen – so hält die Multibanking-Funktion Ihre Konten oder Depots aktuell. Wichtig dabei: Ihre Sparkasse erhält keinen Einblick in Ihre Zugangs­daten.

Kann ich auch giropay und PayPal zum Multibanking hinzufügen?

Auf Wunsch können Sie giropay und PayPal hinzu­fügen. Wenn Sie giropay bereits nutzen, wird Ihnen das digitale Bezahl­verfahren im Finanz­status automatisch angezeigt.

Wie hängen Multibanking im Online-Banking und in der App zusammen?

Multibanking im Online-Banking unter­scheidet sich in seinen Fun­ktionen vom Multibanking in der Sparkassen-App. Multibanking ist eine Erweiterung des Online-Bankings, um den Service Ihres Online-Bankings auszubauen und Ihnen mehr Möglich­keiten ohne Installation einer App/Software zu bieten.

Wie funktionieren Überweisungen und Daueraufträge Ihrer anderen Konten im Multibanking?

Für Über­weisungen und Dauer­aufträge von Konten anderer Banken und Spar­kassen nutzen Sie das jeweilige TAN-Verfahren der anderen Bank oder Spar­kasse. Im Fenster "Bank­verbindung oder Zahlungs­dienst hinzufügen" können Sie Ihr bevorzugtes TAN-Verfahren aus der Liste, der für Sie ver­fügbaren TAN-Verfahren, aus­wählen.

*Als giropay-Kunde ist der Zahlungs­dienst bereits in Ihrem Finanz­status eingebunden.

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